Abnehmen mit Low Carb? Soll ja gesund und effektiv sein, aber stimmt das auch?
Ich probier´s mal aus, nicht weil ich unbedingt abnehmen will, sondern weil ich mich im Ganzen gesünder ernähren möchte. Das habe ich mir ja schon öfters mal vorgenommen, jedoch nicht all zu lange durchgehalten. Jetzt habe ich mir erst mal ein kleines Ziel gesteckt: 1 Woche :D Das sollte doch zu schaffen sein...
Zur Unterstützung und um zu wissen, was ich denn kochen und essen darf, habe ich mir das Buch "Low Carb - Das 8 Wochen-Programm" von Claudia Lenz gekauft. Darin wird erst mal erklärt was Low-Carb eigentlich ist und andere Basics.
Im Kurzen erklärt: Bei Low Carb sollen auf die Kohlenhydratzufuhr geachtet werden. Da Kohlenhydrate ein Energielieferant ist, soll nicht komplett darauf verzichtet werden.
In dem Buch findet man einige super leckere und auch schnell zubereitete Rezepte. Auch müssen Naschkatzen nicht auf Muffins verzichten, denn es gibt auch hierfür ein Rezept und auch auf Brotzeit muss nicht verzichtet werden, dann das Low-Carb-Brot kann man ganz leicht selbst backen.
Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:
- Frühstück
- Suppen
- Snacks
- Salate
- Gemüse
- Fisch
- Fleisch
- Desserts
- Kochen am Wochenende
Es gibt in dem Buch einen zusammengestellten 8-Wochen-Plan und für die jenigen, die es eilig haben einen 2-Wochen-Plan.
Da ich es ja erst mal ausprobieren will und schon froh bin, wenn ich die eine Woche durchhalte, habe ich mir aus den Rezepten in dem Buch meinen eigenen 1-Wochen-Plan erstellt :D
Heute ist mein erster Tag.
Zum Frühstück gabs ein Käse-Omlette, Mittags stand ein Blumenkohl-Brokkoli-Gratin auf dem Plan und für Abends bzw. Zwischendurch gibt´s Muffins.
Da ich morgen Arbeite (ja, ich habe leider keinen Brückentag :() habe ich gleich vorgekocht:
Für´s Frühstück: Rührei mit Schinken
Zum Mittag: Nochmal das Blumenkohl-Brokkoli-Gratin (Reste :p)
Und zum Snack bzw. Abends Muffins, da der Teig im Buch bei mir 10 Muffins ergeben hat.
Zum Abnehmen darf man sich natürlich nicht nur auf die Ernährung verlassen, sondern auch genug Sport treiben.
Ich habe für mich drei Tage die Woche eingeplant. Das mache ich schon gut ein Jahr so.
1x die Woche Zumba-Kurs für 1 Stunde
1x die Woche Fitnessstudio für 1 Stunde
1x die Woche Turnen für 2-3 Stunden (Ich turne schon seit ich klein bin, durch meinen Umzug, kann ich aber leider nur noch einmal die Woche in meinem Verein turnen)
Soooo und jetzt bin ich mal gespannt was daruas wird. Und wenn dabei noch das ein oder andere Pfund purzelt - um so besser :D